Förderung Familie

Förderung von religiösen Familienveranstaltungen

Liebe ehren- und hauptamtlich Engagierte in der Familienpastoral,
das Bistum Fulda fördert seit vielen Jahren die Durchführung religiöser Familienveranstaltungen. Familien sollen gemeinsam den katholischen Glauben als tragende Kraft für ihr Leben entdecken und im Alltag als Bereicherung und Halt erfahren. Dabei unterstützt das Bistum durch inhaltliche Anregungen (Infos dazu finden Sie auf der Seite Link: www.familieundbeziehung.bistum-fulda.de) und durch finanzielle Zuschüsse für religiöse Familienveranstaltungen, die Kirchengemeinden, Verbände, Bewegungen und Gruppen sowie Familienkreise eigenständig organisieren und durchführen.

Gemäß der neuen Richtlinie fördert das Bistum Fulda Familienveranstaltungen (z.B. innerhalb der Sakramentenvorbereitung) mit einer Dauer von einer Tagesveranstaltung bis hin zu Kursen von bis zu fünf Tagen, in denen sich Familien mit bestimmten religiösen Inhalten befassen. Genauere Infos dazu finden Sie in den der Richtlinie auf dieser Seite. Die Teilnehmenden von mehrtägigen Kursen werden pauschal mit einem Betrag von 30,00 € pro Person und Tag bezuschusst. Die Antragstellung wird über den Online-Antrag auf dieser Seite abgewickelt. Als Anlagen sind eine Teilnehmerliste und ein Programm der Veranstaltung hochzuladen.

Hinweis in eigener Sache:
Vom 19. Februar 2024 bis zum 22. April 2024 kann es zu zeitlichen Verzögerungen in der Antragsbearbeitung kommen.

Onlineantrag

Carina Saalfeld

Barbara Straub

Sachbearbeiterin für die Zuschüsse religiöse Familienveranstaltungen u.a.

Verwaltungsangestellte

barbara.straub@bistum-fulda.de