Zuschuss Bauen

Das Bistum Fulda berät und unterstützt Kirchengemeinden bei der Finanzierung von Bauprojekten. Dazu werden im Haushalt des Bistums Mittel bereit gestellt, die von Kirchengemeinden abgerufen werden können.

In der Bauordnung des Bistums ist der Verfahrensablauf einer Baumaßnahme und deren Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung beschrieben. Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Auch stellen wir den Kontakt zu öffentlichen Fördermittelgebern her, sodass die Finanzierung der Baumaßnahme sichergestellt werden kann.

Zudem können unterjährig Zuschüsse für dringend notwendige Instandsetzungen oder der Beschaffung von Möbeln abgerufen werden. Ein formloser Antrag mit den entsprechenden Kostenvoranschlägen ist an Immobilien@bistum-fulda.de einzureichen.

Gerne beraten wir ausführlich zu allen Themen rund um die Finanzierung von kirchlichen Immobilien, nicht nur bei Baumaßnahmen.